»Kleinigkeiten« Pressetext Kerber Verlag

Der Maler Bernhard Sprute demonstriert in seinen Bildern das Zusammenspiel von Kleinigkeiten par excellence, von jenen Kleinigkeiten, die oft als Bagatellen, als Geringfügiges abgetan werden. Dabei kann sich auch Großes bzw. Ganzes oft nur aus dem Zusammenfließen von kleinen Teilen bilden. Gedankliche Endergebnisse bilden sich aus vielen Einzelgedanken, wie ein imposantes Bauwerk erst durch das Zusammentun einzelner Konstruktionsschritte und unter Einsatz verschiedenster Baumaterialien entstehen kann.

Sprute zeigt uns in seiner Malerei, dass in gewisser Weise das Kleine immer schon das Große in sich trägt. Und oft ist das, was wir als Großes erkennen, dann doch nur ein Detail eines wiederum noch Größeren.

Pressetext Kerber Verlag Bielefeld anlässlich der Präsentation des Katalog-Buches „Kleinigkeiten- Bernhard Sprute – Malerei“, Bielefeld 2009